Athletiktraining

Wie wird man schnell fit ?

Wie hält man sich auf Dauer fit? Maßnahmen gibt es letztlich eine ganze Menge, doch sind diese nicht immer für den Alltag tauglich. Erfolgreich ist man in aller Regel immer dann, wenn man sich für einen bunten Mix aus ganz unterschiedlichen Maßnahmen entscheidet, die man dann wiederum auch über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen kann. Folgende Tipps können diesbezüglich jedoch besonders wichtig sein:

Pizza und fettige Speisen sind am Abend absolut tabu

Nach einem anstrengenden Arbeitstag liegt es nahe, sich am Abend noch ein deftiges Essen zu genehmigen. Dies ist sicher verständlich. Allerdings kann man so nur deutlich schlechter einschlafen, weil der Körper dann noch versucht das Essen zu verdauen.

Sport bevorzugt am Abend treiben

Sport hält fit und gesund. Außerdem kann Sport auch ganz schön anstrengend sein. Vor allem vor dem zu Bett gehen, kann ein wenig Erschöpfung nicht schaden. 20 Minuten joggen oder Krafttraining sind hier völlig ausreichend. So schlägt man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, da man neben körperlicher Fitness auch zu einem besseren und wohltuenden Schlaf gelangt. Effektiv ist übrigens auch ein ausgiebiges Athletiktraining

Athletiktraining

Auch psychischer Stress kann Fitness rauben

Unmittelbar vor dem zu Bett gehen, sollte man unbedingt versuchen quälende Gedanken zu vermeiden. Die nahende Prüfung oder eine anstehende Rechnung, die Sorgen bereitet, dürfen nicht mehr Teil der Gedanken sein. Eine nette Serie oder auch ein Buch können hier für Abhilfe sorgen. Beherzigt man dies nicht, so wird man auf Dauer nicht fit bleiben, weil auch das Immunsystem durch die negativen Gedanken geschwächt wird.

Wer sich nicht fit fühlt, hat oft auch mit einem sehr schwachen Kreislauf zu tun

Wer sich ständig schwach fühlt, wird in der Tendenz einen schwachen Kreislauf haben. Nun sollte es also darum gehen, diesen mit geeigneten Mitteln zu stärken. Diesbezüglich kann Salz eine sehr gute Hilfe sein. Salz kann einen schwachen Kreislauf durchaus wieder nach oben bringen. Natürlich hat man wenig Lust pures Salz zu naschen. Eine Hühnersuppe ist hier eine durchaus sehr gute Alternative. Hat man diese nicht zur Hand, kann auch eine Salzbrezel Wunder bewirken.

Wer fit bleiben möchte, sollte zudem nicht rauchen

Als Raucher ist man besonders gefährdet für Kreislaufprobleme und eine unzureichende Fitness, da sich das Nikotin ungünstig auf die Gefäße auswirkt. Hier ist der Konsum in diesem Bereich so gut wie nur möglich zu reduzieren. Alternativ sollten man als klassischer Raucher von Filterzigaretten über einen Umstieg auf E-Zigaretten nachdenken. Diese sind zwar auch nicht im vollen Umfang gesund, enthalten jedoch weniger Schadstoffe und halten den Körper besser fit.

Bildnachweis: Syda Productions/Adobe Stock

Gesund durch Sport