Kleiner Garten

So funktioniert es mit mehr Privatsphäre im Garten

Einen eigenen Garten zu besitzen, ist eine feine Sache. Doch nicht immer fühlt man sich dort auch ungestört und unbeobachtet, zumal mitten in einer Großstadt. Um mehr Privatsphäre im eigenen Garten zu erreichen, gibt es aber mehrere, gar nicht so komplizierte Lösungen. Damit kann man den eigenen Garten wieder in aller Ruhe genießen.

Gartenmauer

Eine erste Möglichkeit bietet eine Mauer. Was auf den ersten Blick möglicherweise keinen besonders ästhetischen Anblick verspricht, kann bei individueller Gestaltung mit Pflanzen, Bänken und hübschen Accessoires davor, durchaus seinen optischen Reiz entfalten. Generell gilt es, langlebige Materialien zu verwenden. Es muss keinesfalls immer abweisender Beton sein, vielmehr kommen bei Sichtschutzwänden auch Strahldrahtgeflechte oder Gabionen zum Einsatz.

Wände aus Pflanzen

Doch es bedarf nicht unbedingt einer Gartenmauer, um den eigenen Garten vor fremden Blicken zu schützen. Vor allem in ökologischer Hinsicht macht eine reine Wand aus Pflanzen deutlich mehr Sinn. Zudem kann man sie individuell mit Sitzmöbeln oder Polstern davor gestalten. Das bietet nicht nur einen nützlichen Sichtschutz, sondern sieht auch noch schön aus.

Große Blumentöpfe

Wer Pflanzen und Blumen mag, kommt schnell auf die Idee, diese auch als ästhetische Sichtbarriere einzusetzen. Im Vergleich zu Hecken mit Kletterpflanzen, ist man mit ihnen weitaus flexibler und kann sie zu neuen Kompositionen arrangieren. Und warum nicht die ein oder andere Nutzpflanze wie Tomate dafür auswählen? So lässt sich gleichzeitig noch ein wenig eigenes Gemüse ernten.

Hängende Gärten und Hanggärten

Ein neuer Trend stellen sogenannte Hängende Gärten dar. Hierzu eignen sich hängende Töpfe oder Holzkonstruktionen. Von hängenden Gärten geht eine bestimmte Magie aus, da vertikale Gärten immer noch einen gewissen Seltenheitswert haben.

Alternativ kann man einen Hanggarten angelegt, vorausgesetzt das eigene Grundstück weist Höhenunterschiede auf. Durch Terrassierung schafft man mehrere Gartenebenen und bepflanzt diese mit unterschiedlich hohen Gewächsen, wobei die großen Pflanzen auf die unterste Ebene kommen.

Zäune

Zäune und Zaun Sichtschutzstreifen sind die klassische Gartenbegrenzung schlechthin. In Kombination mit Hecken versprechen sie einen guten Sichtschutz, ansonsten kann man sie mit Gitter ergänzen und Beete am Gartenzaun anlegen. Zugleich können Zaun Sichtschutzstreifen mit Skulpturen und weiteren Dekorelementen versehen werden, um den Garten optisch aufzuwerten.

Sonnensegel und Markisen

Sie dienen nicht nur als effektiver Sonnenschutz sondern fungieren gleichzeitig als nützlicher Sichtschutz. Ein Sonnensegel kann durch seine Flexibilität an verschiedenen Stellen im Garten aufgestellt werden. Manche Varianten lassen sich sogar automatisch aufrollen. Ideal sind sie darüber hinaus beim Lesen oder Arbeiten im Garten.

Eine Markise ist demgegenüber zwar weniger flexibel, dafür kann man hier über das Design ein weiteres persönliches Schmuckelement im Garten schaffen. Ob bunt, gestreift oder einfarbig – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bildnachweis:
Joanne Dale – stock.adobe.com