Sommerfest in der Kita – Große Freude für die Kleinen

Morgen ist der große Tag für unsere Kleinen. Dann ist bei uns in der Kita Sommerfest. Wir haben viele Attraktionen. Aber die größte Attraktion in diesem Jahr ist unsere Buttonmaschine. Denn wir wollen in diesem Jahr Buttons selber machen. Buttons, die den Kindern in Erinnerung bleiben.

Die Überlegungen für das Sommerfest

Die Idee für ein Sommerfest in unserer Kita stand schon lange fest. Nur bisher scheiterte es immer an der Organisation. Niemand wollte so recht die Verantwortung übernehmen. Und so wurde es ein paarmal verschoben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und im dritten Anlauf klappte es endlich. Nun wurde überlegt, was bieten wir an, womit locken wir zusätzliche Besucher auf unser Sommerfest? Muffins, Popcorn, Kuchen, Zuckerwatte, verschiedene Spiele und sogar eine Schnitzeljagd durch das Dorf sollte es geben. Als zusätzliches Highlight hatten wir sogar einen Barkeeper engagiert, der uns allen alkoholfreie Cocktails mixt. Aber irgendwas fehlte noch. Etwas, damit sich die Kinder noch lange an das Sommerfest erinnern können.

Ein Elternteil schlug dann eine Fotobox vor. Da kann man verkleidet und auf Knopfdruck lustige Fotos knipsen. Dann hat man was als Erinnerung. Die Idee kam gut an und dafür reichte unser Budget noch aus. In diesem Moment sagte mein Sitznachbar, er hätte noch eine Buttonmaschine zu Hause, vielleicht könnte man die Buttonmaschine mit der Fotobox kombinieren. Das war eine klasse Idee. Es wurden noch fünfhundert Buttonrohlinge bestellt und dann war alles komplett.

Der Tag des Sommerfestes

Nun war er da, der große Tag. Das Wetter spielte mit und früh am Morgen war in der Kita schon viel Betrieb. Es wurde alles vorbereitet. Die Räume und der große Garten der Kita wurden festlich geschmückt. Ein Teil des Kuchens wurde sogar in der Kita gebacken. Die Fotobox hatten wir uns geliehen und auch schon aufgebaut. Daneben war der Stand mit der Buttonmaschine. Gegen 14 Uhr waren alle Vorbereitungen erledigt und die ersten Gäste kamen. Der erste große Andrang galt den Würstchen und den Muffins. Auch die alkoholfreien Cocktails wurden sehr gut angenommen. Da gab es so exotische Namen wie Moonlight oder Distance Runner. Für die Kinder war das was ganz besonderes. So einen bunten und alkoholfreien gab es ja nicht jeden Tag. Und auch die Fotobox wurde stark beansprucht. Danach gingen die Kinder mit ihren schönsten Bildern zur Buttonmaschine und ließen sich einen Foto-Button pressen. Schon bald sah man die ganzen Kita-Kinder und auch viele Erwachsene mit einem Button rumlaufen.

Ein schöner Tag geht zu Ende

Gegen 20 Uhr neigte sich das Fest dem Ende zu. Es wurde noch schnell aufgeräumt und eine Stunde später war der Garten der Kita leer. Aber noch Wochen später trugen die meisten Kinder Ihre Ansteckbutton stolz an Ihrer Jacke oder Pullover. Die Buttonmaschine für unsere Kita war ein tolle Idee, die ich jedem nur empfehlen kann. Buttons selber machen ist ein großer Spaß für Groß und Klein!

Bildnachweis: twystydigi – stock.adobe.com

DIY Trend: So bekommen alte Klamotten ein neues Leben