Wassersprenger

Mähroboter, Heckenschere & Co – Gartentechnik die sich lohnt!

Technik kann Fluch und Segen sein. Sie kann nützlich sein oder absolut entbehrliches Spielzeug. Doch es gibt auch für den eigenen Garten Technik, die es sich lohnt, wenn man sie einsetzt, weil sie das tut, was Technik eigentlich soll: Arbeit abnehmen.

Mähroboter

Wer kennt es nicht? Familienvater oder eines der Kinder für Taschengeld mit einem Rasenmäher über den Garten ziehend. Eine langweilige Arbeit, der Sommersonne ausgesetzt, eine mehr oder wenige große Rasenfläche bedienend. Da gibt es doch wirklich etwas Schöneres, oder? Und ja, das gibt es. Ein Mähroboter ist hier eine nützliche Technik, die nicht müde wird, keine Bezahlung verlangt und einfach das tut, was sie tun soll, wann immer man es will. Sonntagmorgen? Kein Problem. Und man selbst kann noch schlafen. Man sollte nur darauf achten, dass der Roboter etwas Abstand zu Hecken und Büschen hält, da sich Igel und andere kleine Tiere darunter verstecken könnten.

Heckenschere

Viele Leute lieben es, Hecken zu schneiden, denn es hat etwas Meditatives. Und doch dauert es eine ganze Weile, wenn man eine große Hecke hat. Da können schon mal Stunden ins Land gehen und nicht immer hat man so viel Zeit zwischen Familie, Job und Hobbies. Also was ist zu tun? Auch hier kann die Technik helfen. Wenn es schon eine Technik gibt, die einem den Rasen mähen kann, warum sollte Technik nicht dabei helfen, die Hecke schnell zu schneiden? Eine automatische Heckenschere raspelt alles ab, was übersteht und es geht so schnell, dass man fast versucht ist, noch ein kleines Kunstwerk aus der eigenen Hecke oder dem Busch im Garten zu machen. Auch hier beweist sich Technik nicht als unnütz und Spielerei, sondern als effektives Mittel, Schönheit in den Garten zu bringen und mehr Zeit zu haben, es auch zu genießen.

Gartenpumpe

Gartenpumpen

Wenn es heiß ist, müssen die Pflanzen etwas zu trinken haben und auch hier kann die Technik helfen, denn man kann nicht immer mit der Gießkanne herumgehen und den Pflanzen das geben, was sie zu ihrem elementaren Überleben benötigen. Aber man kann Wassersprenger mit Gartenpumpen verbinden und dann sieht man, wie das Wasser nach Zeitplan fast wie von selbst über die Pflanzen niedergeht. Damit ist für die Pflanzen gesorgt und man muss sich selbst gar nicht darum kümmern, was mit den Pflanzen ist. Man kann sich einfach nur an ihnen erfreuen und sich im Sommer vielleicht auch noch selbst darin abkühlen, wenn man durch das sprenkelnde Wasser läuft.

 

Fazit

Technik kann Fluch und kann Segen sein, und man selbst muss entscheiden, was welcher Fall ist. Aber die oben genannten Dinge sind in jedem Fall Segen, denn sie zeigen, was möglich ist und wie man Zeit sparen kann, um zu genießen, woran man arbeitet.

Bildnachweis:
Tomasz Zajda – stock.adobe.com // Suriyan – stock.adobe.com