Strom sparen im Alltag – schnell umsetzbare Tipps und alternative Stromquellen

Das Leben wird immer teurer, die Kosten explodieren nahezu und für viele Menschen ist längst der Punkt erreicht, wo es beginnt kritisch zu werden. Als wäre die Stromversorgung nicht auch so schon ein Geldfresser, sind auch hier die Preise rasant gestiegen. Dann bleibt nur noch eins übrig: Strom sparen. Das geht sowohl im Kleinen, indem man im Alltag auf ein paar wichtige Dinge achtet und natürlich auch im Großen, etwa mit der Nachrüstung einer Solaranlage.

Wäsche waschen und trocknen

Klar, frische Wäsche brauchen wir alle. Allerdings sind Waschmaschine und Trockner echte Stromfresser. Allein die Bereitstellung des warmen Wassers kostet schon Strom und damit Geld. Daher lohnt es sich, beim Wäschewaschen und Trocknen ein paar Dinge zu beachten. Erstens sollte man die Waschmaschine so selten wie möglich anschmeißen, das heißt: Wäsche sammeln und erst dann waschen, wenn wirklich eine volle Maschine zustande kommt. Sachen, die nur leicht verschmutzt sind, müssen nicht bei hohen Temperaturen gewaschen werden, hier reichen 30 Grad vollkommen aus. Außerdem lohnt es sich in jedem Fall, die Sparprogramme der Waschmaschine zu nutzen. Bei einem Standard-Haushalt macht das durchaus bis zu 30 pro Jahr aus. Klingt vielleicht nicht wie die Welt, in der Summe mit anderen Einsparmaßnahmen kommt da aber am Ende ordentlich was zusammen. Ein Wäschetrockner ist eine tolle Sache, doch gerade im Sommer kann dieser getrost ausbleiben und die Wäsche an der frischen Luft getrocknet werden. Das schont den Geldbeutel und zugleich die Wäsche.

Stand-By-Funktion nicht mehr nutzen

Viele Geräte sind heutzutage mit einer Stand-By-Funktion ausgestattet. Diese verbraucht zwar weniger Strom, als wenn das Gerät in Betrieb wäre, doch der Strom, nur damit es zur Anwendung bereitsteht, muss auch nicht verbraucht werden. Wenn man also seinen Fernseher, Drucker oder die Spielekonsole nicht verwendet, müssen diese auch nicht angeschaltet sein. Ebenfalls ein Klassiker sind Ladekabel, die immer in der Steckdose bleiben, damit man schnell und bequem das Handy anschließen kann. Doch auch das verbraucht unnötigen Strom, daher ist es ratsam, den Stecker zu ziehen.

Strom sparen mit Solaranlagen

In einem Haushalt werden rund 90 Prozent des Stroms durch die Heizung und die Warmwasserbereitung verbraucht. Ein effektiver Weg, um hier Kosten sparen zu können, ist das Zurückgreifen auf alternative Energiequellen. An erster Stelle steht hier natürlich die Solarenergie. Mit der Kraft der Sonnenstrahlen lässt sich Energie erzeugen. Eine Solaranlage besteht neben den Solarzellen noch aus Wechselrichtern, der Hybrid-Wechselrichter wie der Kostal Hybridwechselrichter wandelt den Gleichstrom der Solaranlage in Wechselstrom um, der dann im Haushalt genutzt werden kann.