Jiaogulan

Was ist Jiaogulan und wie kann es helfen?

Unter den Heilkräutern findet sich in der asiatischen Kultur so mancher Vertreter. Einer davon ist ganz klar die Pflanze Jiaogulan, welche als stressreduzierend gilt. Doch sie gehört auch zu den Pflanzen, die sehr pflegeleicht sind und auch für unerfahrene Hobbygärtner damit eine Kleinigkeit sind, um sie daheim wachsen und gedeihen zu lassen. Die koreanische Pflanze hat sich längst auch weltweit verbreitet, gleichwohl in der EU Produkte wie Tee nicht erlaubt sind, solange sie Bestandteile der Pflanze beinhalten. Dennoch ist es erlaubt, selbst diese Pflanze anzubauen und sich daraus natürlich entsprechende Produkte zu zaubern und ihre leichte Handhabung sowie Pflege machen es jedem leicht, sich eine koreanische Heilkräuterpflanze daheim im Garten zu pflanzen.

Die Wirkung der Heilkräuter ist nachweisbar

Es mag viele Menschen geben, die daran zweifeln, dass es heilende Kräuter gibt, aber sie gibt es! Insbesondere die Heilkräuter aus dem fernen Asien begeistern hier mit einer Effizienz, die man sich nicht einfach ausdenken kann. Nicht nur in der asiatischen Kultur sind Pflanzen und Mutter Natur in der Lage, Krankheitsbilder zu lindern, sondern auch unter deutschen Klostermönchen war dies längst bekannt. Bis heute werden diese Weisheiten weitergegeben und Jiaogulan gehört zu ihnen. Sie muss aufgrund ihrer wichtigen Nährstoffe auf einen mäßig feuchten Boden gepflanzt werden, welcher humusreich sein sollte. Während sie unter solchen Bedingungen zwischen Juli und August so langsam ihre Wuchshöhe von bis zu 500.00 cm erreichen könnte, aber auch ihre Wuchsbreite von bis zu 400.00 cm scheint nicht ausgeschlossen. Die Bedingungen müssen jedoch eingehalten werden, damit dies möglich ist.

Pflanzenliebhaber haben es mit dieser Heilkräuterpflanze umso leichterJiaogulan

Die nur sehr bedingt winterharte Pflanze aus Asien muss natürlich im Winter umgesiedelt werden. Insbesondere dort, wo die Winter eben sehr hart sind, kann sie auf Dauer nicht überleben. Doch sonst gilt Jiaogulan als sehr pflegearm, was wohl ihren Einsatz in Asien erklärt und gleichzeitig die häufige Anpflanzung. Zwischen halbschattigen und leicht sonnigen Plätzen kann bei ihr gewählt werden, solange sie stets mäßig feucht gehalten wird, damit sie ihre grüne Pracht frei entfalten kann. Sie wird abseits der Heilkunde im Übrigen vorwiegend als Lichtschutz und Wandbegrünung genutzt, aber manch einer findet sie natürlich auch absolut attraktiv. Für jeden gibt es somit einen Grund, diese asiatische Pflanze zu pflanzen.

Eine Zierpflanze mit Heilkräutereffekt, der jedoch in der EU nicht gestattet ist. Das mag sehr schade sein, aber tröstet glücklicherweise über die vielseitige Verwendung der Pflanze hinweg, die als Lichtschutz & Co sehr gut zum Einsatz kommen kann. Sie ist sehr pflegeleicht, was für Anfänger im Umgang mit Pflanzen im Allgemeinen sehr wichtig ist, sodass hier durchaus der erste Schritt getan ist, um daheim mit seinem persönlichen grünen Daumen eine recht pflegeleichte und leichte Pflanze anzupflanzen.