Esstisch

An Weihnachten kommt die Familie zusammen

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Die Menschen genießen es, diese Tage mit der Familie zu verbringen. Die Erwartungshaltung an diese Zusammenkünfte ist sehr hoch. Alle wünschen sich friedliche Weihnachtstage. Gleichzeitig bedeutet die große Nähe auch ein gewisses Reibungspotenzial. Damit es ein wirklich schönes Fest wird, ist einiges an Vorbereitung nötig. Dadurch wird der Gastgeber allen Familienangehörigen gerecht.

Planung für erwachsene Angehörige:

Wenn das Weihnachtsfest im Familienkreis gefeiert wird, beginnt die Planung schon weit vorher. Zunächst sollte klar definiert werden, wer alles an dem Fest kommen kann. Besteht die Gruppe überwiegend aus Erwachsenen, wird die Weihnachtsdeko entsprechend gewählt werden. Geschmackvoller Weihnachtsschmuck erzeugt direkt ein festliches Gefühl bei den Gästen. Der geschmückte Tannenbaum steht leuchtend im Wohnraum. Der Duft der Tannenzweige erfüllt die ganze Luft. Der Esstisch wird ebenfalls weihnachtlich dekoriert. Servietten und Tischdecke sind farblich aufeinander abgestimmt. Dieser Tisch wird der Ort sein, wo die Erwachsenen gerne lange und gemütlich zusammensitzen können.

Planung für Familien mit kleinen Kindern:

Eine junge Verwandtschaft bedeutet, dass auch Kinder an dem Weihnachtsfest anwesend sind.EsstischDamit sie und die Eltern ein schönes Fest feiern können, muss die Planung entsprechend angepasst werden. Kinder wollen nicht lange am Tisch sitzend verbringen. Sie wünschen es sich zusammen zu spielen. Bereiten Sie als Gastgeber einen Bereich vor, in dem die Kinder eine gute Zeit verbringen können. Je nach Alter der Kinder können dort interessante Spielzeuge stehen, die sie noch nicht kennen. Die neuen Geschenke dürfen dort ausgepackt und ausprobiert werden. Dieser Bereich befindet sich in der Nähe der Erwachsenen. So fühlen sich die Kinder jederzeit dazugehörig.

Die Tischdekoration muss auch auf das Alter der Kinder angepasst werden. Bei einem geringen Gefahrenpotenzial können sich auch die Erwachsenen besser entspannen. Brennende Kerzen müssen sicher in der Mitte des Tisches stehen. Dort können sie von den Kindern nicht umgeworfen werden. Tischsets sind sicherer als Tischdecken. Herabhängende Enden der Tischdekoration können dazu verleiten, die Gläser und Teller herabzuziehen.

Planung des Essens:

Sprechen Sie vorher mit den Gästen die ungefähre Menüfolge ab. So erfahren Sie schnell, ob vegetarische, vegane oder andere Ernährungsformen befolgt werden. Eine große Familie kann es notwendig machen, verschiedene Gerichte einzuplanen. Auch hierbei muss wieder das Alter der Gäste in die Planung einbezogen werden. Auf diese Weise freuen sich alle Mitglieder auf das Weihnachtsessen.

Durch die richtige Planung von dem gesamten Ablauf der Weihnachtsfeier kann diese gut gelingen. Ist der Esstisch entsprechend vorbereitet, können die Gäste dort direkt Platz nehmen. Während die Erwachsenen dort noch gemütlich zusammensitzen, können die Kinder nach dem Essen spielen. So verleben alle eine schöne und friedliche Weihnachtsfeier.

Bildnachweis: Drobot Dean/Adobe Stock

Stauraum im Flur