Hund und Frauchen

Der Alltag mit Hund – Ein paar Tipps

Wenn man ein Haustier hat, muss man dieses im Tagesablauf integrieren. Das ist bei einem Hund ganz besonders zu beachten, da dieser ganz bestimmte Bedürfnisse hat. Welche das sind und wie das Leben mit einem Hund ist, erfährt man nun.

Tagesablauf mit einem Hund

Diesen muss man sich ganz besonders gut vor der Anschaffung eines Hundes ansehen. Denn er muss möglich sein und mit den eigenen Bedürfnissen vereinbar sein.
Am Morgen muss der Hund bereits gefüttert werden. Nach dem Aufstehen sollte das im Idealfall gleich erfolgen. Hundetrockenfutter oder Dosenfutter wird von den meisten Menschen dafür verwendet.

Auf hundefreuden.de entdecken Sie tolle Sorten

Am Vormittag wird empfohlen, gleich einen Spaziergang zu machen. Ein Hund sollte zwei Mal am Tag an die frische Luft. Im Idealfall ist das nicht das einfache Hinauslassen in den Garten, sondern ein Gang durch den Wald oder auf Wegen. Wenn dieser abgeschlossen ist, sollte sichergestellt werden, dass das Tier auch wieder sauber ist. Ansonsten hat man schneller überall Dreck in der Wohnung, als man schauen kann.

Hund und Futternapf
Ein Cocker Spaniel und sein gefüllter Futternapf

Zu Mittag muss auch ein Hund – gleich wie der Mensch – etwas essen. In der Regel ist das sehr ähnlich zum Essen am Morgen.
Am Nachmittag muss sich der Hund anfangs entweder ausruhen oder ist bereit für einen zweiten Spaziergang. Dieser Spaziergang ist oftmals länger als der am Vormittag. Auch hier muss wieder darauf geachtet werden, dass der Hund wieder sauber ist.

Abends erfolgt wieder die gleiche Essprozedur wie zu Mittag. Danach sollte man den Hund vor dem Schlafen je nach Bedarf putzen. Auch nachts ist es wichtig, den Hund nicht komplett zu vergessen. Denn auch zu dieser Tageszeit können – wie bei einem Baby oder Kind – Probleme auftreten.

Sonstiges

Wichtig ist, dass man diesen Tagesablauf nicht komplett strikt einhalten muss. Auch Hunde sind anpassungsfähig und brauchen nicht immer gleiche Tage. Jedoch darf der geregelte Ablauf auch nicht komplett ignoriert werden. Selbstverständlich ist auch, dass verschiedene Hunderassen individuelle Vorlieben und Interessen haben und diese unbedingt integriert werden sollten. Vor dem Kauf eines Hundes kann man sich bei Tierhändlern oder in Internet über die verschiedenen Rassen und deren Eigenschaften informieren.
Vom Vorteil ist es, wenn das Tier auch anderwertig unterhalten wird. Kinder oder andere Hunde sind dafür ideal geeignet. Denn selbst wenn ein grundsätzlich gut strukturierter Tag vorliegt, kann dem Hund auch langweilig werden. Der Besitzer selbst kann auch als Unterhalter dienen, sofern er auch Zeit hat, die man beim Besitz eines Hundes aber mitbringen sollte

Fazit: Abschließend kann man sagen, dass einige Dinge gemacht werden müssen, wenn ein Hund zugelegt wird. Essen, Pflegen und regelmäßiges Gehen sind sehr wichtig für das Wohl des Tieres. Selbst wenn der genaue Tagesablauf nicht immer zu 100 Prozent eingehalten wird und werden muss, gilt er als guter Richtwert, den man im Hinterkopf haben muss.

Lesen Sie auch:

Hochwertiges Futter für deinen Hund